Übersicht Lösungen

Station 1 - Knochen

Diese Station befindet sich im Eingangsbereich schräg gegenüber vom Café. 

 

Zwischen zwei der großen Bäume baumeln Knochen in schwindelerregender Höhe.

 

Auf diesen Knochen sind die Buchstaben L A N R A T T E N zu lesen. An dieser Station gilt es die großen Knochen mit dem kleinen Knochen aus dem Koffer zu kombinieren. Auf diesem steht 4. und ein D. Setzt man das D an der vierten Stelle (bei der Lücke) ein, ergibt sich das Wort: Landratten.

 

--> An dieser Station findet man ein Lösungswort (Landratten).

 


Station 2 - Fehlersuche

In der Nähe des Spinnennetzes befindet sich dieser besondere Baum. Dort ist die zweite Station versteckt.

 

Es handelt sich hier um ein Schild, das auf der Rückseite des Baumes angebracht ist.

 

Ziel ist es hier 5 Fehler zu finden.

 

--> An dieser Station muss kein Lösungswort gefunden haben. Es geht um den puren Rätselspaß.

 


Station 3 - Trainingslager

Wenn man den Berg hinauf läuft befindet sich auf der rechten Seite eine kleine Lichtung. Hier ist unser Piratentrainingslager versteckt.

 

Zu finden sind hier zwei Kisten, die im Boden eingelassen sind. 

 

Auf einer der Kisten Liege relativ viele Äste. Die andere ist frei zugänglich. Nun ist das Ziel, die Äste von der einen Seite auf die andere zu tragen, um anschließend den Text darunter lesen zu können.

 

Zu Lesen sind folgende Texte:

 

Super, ihr habt diese Nachricht gefunden. Um der Lösung näher zu kommen, müsst ihr stark sein und das Holz aus der anderen Kiste hier rüber stapeln. Vergesst aber nicht, manchmal ist es für einen Piraten wichtiger Köpfchen zu haben als Muskeln!

 

Piraten müssen stark sein! Gegenseitige Unterstützung aber auch! Beides habt/könnt ihr unter Beweis stellen! So werdet ihr echt zu Super-Piraten!

 

--> An dieser Station muss kein Lösungswort gefunden haben. Es geht einzig und allein, um ein bisschen Bewegung.

 

 


Station 4 - Morsebaum

Auf der Lichtung stehen 2 große Bäume. An dem rechten von beiden geht es mit der nächsten Station weiter.

 

Hier findet man 3 große Holzschilder mit Morsezeichen im Baum.

 

Mithilfe des im Koffer zu findenden Morsealphabet lassen sich die Symbole in Buchstaben übersetzen:

 

[     ]  O O      = D

O                   = E

O   [    ]   O    = R

 

--> An dieser Station findet man ein Lösungswort (Der).


Station 5 - Schifffahrt

Ganz in der Nähe des Flugzeuges befindet sich ein orange-grünes Spielhaus. Hier ist die nächsten Station zu finden.

 

Schaut man genau hin, sieht man dass von innen verschiedene Symbole und ein Fluss aufgemalt sind.

 

An dieser Station kommt das kleine Boot aus dem Koffer zum Einsatz. Mit dem Boot (oder auch nur im Kopf) lässt sich nun der Weg zum richtigen Gegenstand abfahren. Am Ende landet man beim Schatz. 

 

-->  An dieser Station findet man ein Lösungswort (Schatz).


Station 6 - Labyrinth

Die nächste Station versteckt sich in der Nähe der Seilbahn. Vor dem Holzzaun sind folgende Schilder angebracht:

 

Hier gilt es mit etwas Geschickt den richtigen Weg von Piet zum Piratenschiff zu finden. WICHTIG: Bitte achten Sie darauf, dass die Kids das Schild nicht bemalen, sondern nur mit dem Finger den Weg absuchen.

 

--> An dieser Station muss kein Lösungswort gefunden haben. Es geht um den puren Rätselspaß.


Station 7 - Fernglas

Auf unserer kleinen Anhöhe ist mittig die Black Pearl (kleine Aussichtsplattform mit Fernglas) zu finden.

 

An dieser Station gilt es mit dem Fernglas mal ein wenig die Umgebung zu betrachten. Schaut man genau hin, sieht man, dass auf der Mauer die Buchstaben I S und T versteckt sind. Daraus ergibt sich das nächste Lösungswort.

 

-->  An dieser Station findet man ein Lösungswort (ist).


Station 8 - Flaschenpost

Unsere nächste Station befindet sich an der Brücke über den kleinen Fluss. 

 

Mithilfe eines Seilzuges lässt sich eine Flaschenpost nach oben ziehen. Auf der Flasche sind die Buchstaben B E I und M zu lösen. Gefunden ist das nächste Lösungswort.

 

-->  An dieser Station findet man ein Lösungswort (beim).


Station 9 - Sudoku

Diese Station ist im und am Piratenschiff versteckt.

 

Im Inneren des Schiffes ist ein Schild mit einem Soduko-Rätsel angebracht. Dieses gilt es wie folgt zu lösen:

 

--> An dieser Station muss kein Lösungswort gefunden haben. Es geht um den puren Rätselspaß.


Station 10 - Wurfspiel

In der Nähe des Fußballplatzes befindet sich dieser Baum.

 

An diesem ist ein Fass angebracht. Hier gilt es seine Wurfkünste unter Beweis zu stellen. Mithilfe des im Koffer zu findenden Balls sollen hier gemeinsam 15 Punkte erzielt werden bevor es weitergeht. Das gelbe Fach gibt dabei einen Punkt, die blauen Fächer 2 Punkte und die roten Felder 3 Punkte.

 


--> An dieser Station muss kein Lösungswort gefunden haben. Es geht nur darum, ein wenig Spaß zu haben.


Station 11 - Lückentext

Diese Station befindet sich mal wieder auf einer kleinen Anhöhe. An einem Baum sind zwei Schilder angebracht.

 

Aufgabe hier ist es, die unten zu findenden Symbole/Wörter in die Lücken einzusetzen. Eins der Symbole bleibt übrig, dieses ergibt das letzte Lösungswort.

 

Die Reihenfolge der Wörter lautet wie folgt:

Knochen, Schiff, Fernglas, Papagei, Anker, Flaschenpost, Schatz

 

Übrig bleibt der Adler.

 

-->  An dieser Station findet man ein Lösungswort (Adler).


Station 12 - Schatz

Mithilfe des Adlers auf der Schatzkarte, findet man den ungefähren Standort des Schatzes. Nun gilt es ein wenig genauer hinzuschauen. 

 

Auf der Lichtung ist rechts der Adler zu finden. Etwas weiter links hängt am Baum ein Pietschild. Links daneben ist im Boden eine Schatztruhe eingelassen.

 

In dieser befindet sich zum einen ein toller Schatz. Zum anderen aber ein Glückwunsch -Schild, auf dem Piet noch eine Bewegung (auf einem Bein stehen, Arme hoch) und ein Codewort (Adler) verrät.

 

Diese sollten sich auf jeden Fall gemerkt werden.

 

--> Das Rätsel ist erfolgreich gelöst worden.




Abgabe des Spiels im Kiosk

Im Anschluss gilt es nur noch den Koffer wieder am Kiosk abzugeben.

 

Dort erhält man den Pfand zurück und auch eine kleine Belohnung für die kleinen Piraten.

 

Dafür muss einmal das Codewort genannt und die Bewegung nachgemacht werden.


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